Banjo dämpfen!
Darf ich in meiner Wohnung ein Instrument wie z.B. Banjo oder Klavier spielen?
Veröffentlicht am: 21.10.2023
Geschrieben von Rudi Ziebart

Gold Tone Dämpfer
Geeignet für Gitarre und Banjo
Ein Musikinstrument zu üben darf auch in Mietwohnungen nicht verboten werden. Das Oberlandesgericht hat dazu ein klares Urteil gefällt und festgelegt, dass ein allgemeines Anrecht auf Musizieren besteht (OLG Hamm, Az. 15 W 122/80). Selbst das sonntägliche Üben eines Instruments. Man muss sich halt an die zustellige Hausordnung falls vorhanden halten. Hier ein Artikel dazu!
Nachbarschaftsstress in der Wohnung
Wenn ich in meiner Wohnung leiser mit dem Banjo spielen möchte kann ich den Gold Tone Dämpfer benutzen wie oben in der Abbildung angezeigt. Diesen gibt es bei Musikhaus Thomann zu kaufen für immerhin 32,- EUR. Diese Spange schiebt man einfach rechts auf die Brücke des Banjos, also dort wo die Saiten rechts auf dem Steg aufliegen. Das Banjo wird dann um einiges leiser.
Wie ist das mit dem Klavier spielen?
Bei einem richtigen natürlichen Klavier kann es ziemlich laut werden. Hier kann man sich aber auch mit Dämpfern helfen die man in das Piano einbauen kann. Die meisten Schüler spielen bei mir auf einem Digitalpiano. Da kann man ja die Lautstärke einfach runter drehen oder mit Kopfhörer spielen.
Wie ist das bei einem Saxophon?
Bei einem Saxophon nimmt man einfach ein Geschirrtuch und steckt es vorne in den Schalltrichter rein. Es wird dann auch um einiges leiser.